thumb

Dem US-amerikanischen Unterhaltungsgigant Disney ist im Bieterwettstreit mit Comcast um grosse Teile von Rupert Murdochs Medienimperium 21st Century Fox ein wichtiger Teilerfolg gelungen. Die Wettbewerbs-Aufsichtsbehörden haben dem möglichen Megadeal unter Auflagen zugestimmt, wie das Justizministerium verlauten liess.

Jedoch ist die Genehmigung an die Bedingung geknüpft, dass 22 regionale Sportsender von Fox verkauft würden. So soll sichergestellt werden, dass die Marktmacht bei einer Kombination mit Disneys Sportsender ESPN nicht zu gross werde.

Durch die Entscheidung der Kartellwächter steigt nun der Druck auf den US-Kabelkonzern Comcast, der wie Disney um die Fox-Anteile buhlt. Die jüngste Offerte von Comcast lag bei 65 Milliarden Dollar. Disney hatte sein Angebot erst vor rund einer Woche von 52,4 auf 71,3 Milliarden Dollar (70,82 Mrd. Schweizer Franken) angehoben. Wobei sich Disney eigentlich bereits im Dezember mit Fox geeinigt hatte, den Grossteil des Film- und Fernsehgeschäfts des Rivalen zu übernehmen. Dann jedoch funkte plötzlich Comcast mit einem neuen Angebot dazwischen.