thumb

Der 16-jährige US-Teenager Carter Wilkerson aus Reno (Nevada) hat einen neuen Tweet-Rekord aufgestellt. Der von ihm abgesetzte Tweet, in dem den Fast-Food-Konzern Wendy's um kostenlose Chicken Nuggets für ein ganzes Jahr bittet, wurde öfter geteilt als jeder andere Twitter-Eintrag zuvor.

Er überflügelt damit die bisherige Rekordhalterin, die US-Talkmasterin Ellen DeGeneres, deren Prominenten-Selfie von der Oscar-Verleihung 2014 über drei Millionen Mal geteilt worden war.

Dem Fast-Food-Konzern Wendy’s dürfte die Gratis-PR wohl gelegen sein: "Wir haben nicht damit gerechnet, dass Carter so ein riesiges Echo bekommt", liess ein Sprecher des Unternehmens verlauten, das dem Teenager am 5. April versprochen hatte, ihn ein Jahr lang kostenlos mit Hühnersnacks zu versorgen, wenn er mindestens 18 Millionen Retweets nachweisen könne. Schon zwei Tage später war Wilkersons Tweet bereits über eine Million Mal geteilt worden.

Am 8. April sprang die in negative Schlagzeilen geratene US-Fluglinie United auf und bot Wilkerson Freiflüge zu Wendy’s-Filialen an, sollte er die 18-Millionen-Marke knacken. Die britische BBC kommentierte die gesamte Story mit dem Begriff „Brand-Jacking“: So nenne man es, wenn die Industrie die Sozialen Netzwerke scheinbar „zufällig“ - tatsächlich jedoch in PR-taktischer Absicht - bespiele.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals