Symbolbild: Pixabay/ Geralt

Die Ausbreitung des Coronavirus macht sich zunehmend in der US-Technologie-Branche bemerkbar. Erste Unternehmen haben ihren Mitarbeitern Arbeit im Home Office angeordnet. Grössere Veranstaltungen wie Googles Entwicklerkonferenz I/O wurden bereits abgesagt. Microsoft fordert seine Mitarbeiter zur Heimarbeit bis zum 25. März auf. Damit reagiert das Unternehmen auf die steigende Zahl der Coronavirus-Infektionen.

Auch Twitter hat seine Mitarbeiter wegen der Coronavirus-Gefahr aufgerufen, weltweit von Zuhause aus zu arbeiten. Interne Besprechungen und wichtige Aufgaben sollen für den Internet-Zugang optimiert. Ziel sei, die Mitarbeiter zu schützen und die Ausbreitung der Krankheit zu bremsen. In Hongkong, Südkorea und Japan müssen die Twitter-Beschäftigten sogar zwingend zu Hause arbeiten. In anderen Ländern können sie auch ins Büro kommen, "wenn sie es vorziehen oder es erforderlich ist".

Amazon hat indes einen Coronavirus-Fall an seinem Hauptsitz in Seattle. Bei einer Person sei die Infektion nachgewiesen worden, wie der weltgrösste Online-Händler am gestrigen Mittwoch unter anderem dem Fernsehsender CNBC und dem Technologieblog "The Verge" bestätigte. Die Amazon-Büros sind über die Innenstadt von Seattle verteilt. Die infizierte Person arbeitete den Angaben nach in einem Gebäude, das nicht zum Kern-Hauptquartier gehört. Amazon hat mehr als 50.000 Mitarbeiter in der Region. Das Gebiet rund um Seattle entwickelte sich in den vergangenen Tagen zu einem Schwerpunkt von Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus in den USA.

Heute meldete auch Facebook einen Fall in Seattle. Wie das Unternehmen in einer Stellungnahme bekannt gab, handle es sich dabei um einen Angestellten einer Vertragsfirma, das Büro sei zunächst bis 9. März geschlossen worden. Alle Mitarbeiter seien aufgefordert worden, bis zum Ende des Monats zu Hause zu arbeiten. Auch mehrere Grossveranstaltungen der Branche wurden bereits abgesagt, bzw. wackeln. So wurde der Mobile World Congress in Barcelona abgesagt, Googles Entwicklerkonferenz I/O findet ebenfalls nicht statt oder wird wohl nur über Livestreams übertragen. Apple und Netflix haben laut "Bloomberg" ihre Teilnahme vom SXSW-Festival zurückgezogen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals