Paul und Julian Zehetmayr (© Martin Pacher)

Das US-amerikanische B2B-Software Unternehmen Idera mit Sitz in Houston (Texas) übernimmt das auf Cloud-APIs (Application Programming Interfaces) ausgerichtete Wiener Unternehmen Apilayer zu 100 Prozent. Apilayer (Apilayer Data Products) wurde von den Brüdern Paul Zehetmayr und Julian Zehetmayr im Jahr 2015 in Wien gegründet und zählt eigenen Angaben zufolge weltweit rund eine Million Kunden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Idera wolle mit der Akquisition des Wiener Unternemens sein Portfolio an Entwickler-Tools (Developer Tools) ausbauen, heisst es in der Aussendung dazu.

Die Kunden von Apilayer sind den Angaben zufolge breit gefächert. Beispielsweise nutze auch der US-IT-Gigant Apple eine der Apilayer-Schnittstellen für die Verifizierung von UID-Daten im eigenen App Store. "Wir haben keinen typischen Kunden. Egal ob Hobby-Programmierer, Online-Streaming Dienst oder US-Großkonzern. An uns kommt man im Internet einfach nicht mehr vorbei", läßt sich Geschäftsführer Paul Zehetmayr zitieren. Er und sein Bruder wollen auch weiterhin für Apilayer tätig bleiben und ihre Expertise als Berater weiterhin einbringen.

Darüber hinaus betreiben die Zehetmayr-Brüder mit Stack Holdings gleichzeitig aber auch noch ein zweites Unternehmen mit knapp 25 Mitarbeitern, das mit den Produkten Eversign (Eversign.com, Elektronische Signaturen), Invoicely (Invoicely.com, Online-Rechnungen und Buchhaltung) und ZeroSSL (Zerossl.com, SSL Zertifikate) in drei stark wachsenden SaaS (Software-as-a-Service) Branchen mitmischt und golbal bereits weit über zwei Millionen B2B-Kunden aufweisen kann.