Die US-Inflation zieht Bitcoin und Co nach unten (Bild. Pixabay/Geralt)

Die Furcht vor einer Beschleunigung der Zinswende in den USA infolge einer überraschend hohen Inflation lastet weiter auf dem Kurs des Bitcoin und anderer Digitalwährungen. Ein Bitcoin kostete am gestrigen Sonntagnachmittag auf der Handelsplattform Bitstamp mit 27.464 US-Dollar gut drei Prozent weniger als tags zuvor.

Seit Bekanntwerden der US-Inflationsdaten am Freitag hat die älteste und grösste Kryptowährung bereits gut neun Prozent eingebüsst. Damit rutscht der Kurs weiter in Richtung des tiefsten Standes seit Ende 2020, den er Mitte Mai bei rund 25.400 Dollar markiert hatte. Andere Kryptoanlagen wie die Nummer zwei am Markt, Ethereum, gerieten in den vergangenen Tagen ebenfalls weiter unter Druck.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals