thumb

Die US-amerikanische Regierung will dem mit 899 Millionen Abonnenten weltgrössten Telekommunikationsanbieter China Mobile den Zugang zum US-Markt verweigern. Als Grund gibt die Nationale Telekommunikations- und Informationsbehörde (NTIA) Sicherheitsbedenken an. Das Risiko sei zu hoch. Sie forderte daher die zuständige Aufsichtsbehörde Federal Communications Commission (FCC) dazu auf, den Antrag von China Mobile aus dem Jahr 2011 abzulehnen, Telekommunikationsdienste zwischen den USA und anderen Ländern anbieten zu dürfen.

In ihrer Empfehlung gab die NTIA an, dass ihre Einschätzung "zu einem grossen Teil auf Chinas Aufzeichnungen von nachrichtendienstlichen Aktivitäten und Wirtschaftsspionage, die auf die USA abzielen, sowie auf der Grösse und den technischen und finanziellen Ressourcen von China Mobile beruht". Die Aktien von China Mobile fielen am Dienstagmorgen um 2,6 Prozent auf den niedrigsten Stand seit mehr als vier Jahren.

Damit verdüstern sich die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den USA und China weiters, stehen die beiden Länder doch auch wegen anderen Handelsfragen im Clinch. So will US-Präsident Donald Trumps am kommenden Freitag Zölle auf Waren im Wert von 34 Milliarden Dollar aus China verhängen. Peking will darauf mit eigenen Zöllen auf amerikanische Produkte antworten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals