USA überelegen Einführung eines digitalen Dollars (Symbolbild:Shutterstock)

Die US-Regierung bereitet angesichts der rasanten Ausbreitung von Kryptowährungen die mögliche Einführung eines "Digital-Dollars" vor. US-Präsident Joe Biden unterzeichnete nach Angaben des Weissen Hauses ein Dekret, das Dringlichkeit bei Forschung und Entwicklung für eine mögliche Digitalwährung der US-Notenbank anordnet. Das Dekret legt grundsätzlich eine umfassende Strategie für den Umgang mit Kryptowährungen fest. Das umfasst auch den Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern, die Stabilität von Finanzmärkten und die Nutzung von Digitalwährungen durch Kriminelle.

Der Leiter des nationalen Wirtschaftsrats des Weissen Hauses, Brian Deese, und Bidens nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan sagten, das Dekret werde die Führungsrolle der USA bei Innovation und Regulierung des Ökosystems digitaler Vermögenswerte in den USA und weltweit sichern.

Ein US-Regierungsvertreter wies den Eindruck zurück, dass die USA bei dem Thema spät dran seien. „Die Auswirkungen der möglichen Ausgabe eines Digital-Dollars sind tiefgreifend“, sagte er mit Blick auf die Rolle des Dollars als wichtigste Währung der Welt.