Joe Biden hebt Sperre gegen Tiktok und Co auf (Bild: Tiktok)

US-Präsident Joe Biden hat die Massnahmen seines Vorgängers Donald Trump gegen Tiktok, Wechat und acht weitere chinesische Apps widerrufen. Statt die beliebten Apps zu verbieten, werde die Regierung die Risiken für die Nationale Sicherheit und das amerikanische Volk überprüfen, die von ausländischen Apps ausgehen, teilte das Weisse Haus dazu mit. Das Dekret fordert zudem das Handelsministerium und andere Bundesbehörden auf, Richtlinien zum Schutz persönlicher Daten vor Missbrauch zu entwickeln.

Die Trump-Administration hatte Tiktok, Wechat und die anderen Apps als nationales Sicherheitsrisiko eingestuft. Hintergrund sind Befürchtungen, dass Daten von US-Nutzern bei der chinesischen Regierung landen könnten.

Trump hatte zudem einen Verkauf der zum chinesischen Internetkonzern Bytedance gehörenden Plattform Tiktok erzwingen wollen. Die Fristen wurden aber immer wieder verschoben, ausserdem klagte Tiktok erfolgreich vor US-Gerichten. Im Februar legte die Biden-Regierung das Vorhaben dann auf Eis. Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit verbot Trump dann per Dekret weitere chinesische Apps, die in den USA in hoher Zahl heruntergeladen werden. Das Verbot sollte allerdings erst nach dem Amtsantritt seines Nachfolgers Biden in Kraft treten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals