Milliardenverluste für Coinbase (Bild:Coinbase)

Die im kalifornischen San Francisco domizilierte US-Kryptobörse Coinbase muss dem Kursrutsch bei Digitalwährungen wie Bitcoin und Ether hohen Tribut zollen und ist tief in die roten Zahlen gestürzt. Wie Coinbase wissen lässt, hat sich im zweiten Quartal des laufenden Jahres ein Verlust in Höhe von 1,1 Milliarden Dollar (1,08 Mrd Euro) angehäuft. Zum Vergleich: Vor einem Jahr hatte die Handelsplattform noch einen Gewinn von 1,6 Milliarden Dollar erzielt. Hohe Abschreibungen auf Investments belasten Coinbase nun erheblich.

Die enormen Ausreisser in der Bilanz machen auch deutlich, wie stark das auf Handelsgebühren basierende Geschäftsmodell von Coinbaase vom Auf und Ab der Kryptomärkte abhängt. Im jüngsten Quartal sanken die Erlöse verglichen mit dem Vorjahreswert um über 60 Prozent auf 808 Millionen Dollar. "Der derzeitige Abschwung kam schnell und stürmisch", kommentiert Coinbase den Krypto-Crash. Mit den Zahlen verfehlte Coinbase auch die ohnehin schon gedämpften Erwartungen der Analysten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals