Die an der Frankfurter Börse notierte CRM-Anbieterin Update Software verzeichnete im ersten Quartal des laufendene Jahres einen Umsatz von 6,5 Millionen Euro. Damit liegt die Firma um 3,6 Prozent unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, als noch 6,8 Millionen umgesetzt wurden.

Der Umsatzrückgang sei hauptsächlich auf eine leichte Verringerung des Servicegeschäfts aufgrund der Umstellung auf das SaaS-Angebot Update.Revolution zurückzuführen, erklärt die Firma. Das „rote“ operative Ergebnis (Ebit) betrug -0,6 Millionen. Das Minus verringerte sich damit um 47,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als es bei -1,2 Millionen Euro lag. Aufgrund der geplanten Auftragseingänge sowie der vorliegenden Vertriebspipeline erwartet die Gesellschaft im nächsten Quartal einen deutlichen Anstieg der Umsatzerlöse. Der Vorstand hält daher für das Geschäftsjahr 2011 an seiner bisherigen Umsatzprognose von 31 Millionen Euro bei einem ausgeglichenen Ebit fest.

Mit dem Jahr 2011 wurde das zweite Jahr der Transformation auf ein Software-as-a-Service Angebot eingeleitet, das weiterhin von vermehrten Investitionen in das neue Geschäftsmodell geprägt ist.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals