Mick Fernhout (Bild: zVg)

Bei der Schweizer Kabelnetzbetreiberin UPC stellt sich die Abteilung Corporate Affairs, welche unter anderem die interne und externe Kommunikation verantwortet, per 1. Mai 2019 neu auf. Roland Bischofberger (39), bisheriger Leiter von Corporate Affairs, verlässt das Unternehmen gemäss Mitteilung nach acht Jahren, um eine neue Funktion ausserhalb der Telekommunikationsbranche anzutreten. Mick Fernhout, Mitglied der Geschäftsleitung und aktuell Chief Strategy Officer, wird künftig zusätzlich der Abteilung Corporate Affairs vorstehen. Neu wird Bernard Strapp die externe Kommunikation von UPC verantworten. Alexandra Bini, bisher Mediensprecherin, wird künftig für die interne Kommunikation verantwortlich zeichnen. Das Mediensprecher-Team wird zudem durch Stephanie Niggli verstärkt.

Der 51-jährige Fernhout ist seit Januar 2018 für UPC tätig und hatte zuvor innerhalb von Liberty Global verschiedene Führungspositionen inne, so auch die Verantwortung über die Kommunikationsbelangen von UPC in Holland. Bernard Strapp (34) wird ab sofort als Head of Public Relations für die externe Kommunikation verantwortlich sein. Strapp ist seit vier Jahren bei UPC in der externen Kommunikation tätig und war zuletzt verantwortlich für die Medienstelle. Er verantwortet neu die aktive und reaktive Unternehmenskommunikation über alle bestehenden Kanäle sowie die Sicherstellung der integrierten Kommunikation von UPC, so die Mitteilung. In diesem Rahmen verstärke er das Mediensprecher-Team mit Stephanie Niggli (30), heisst es. Nigglie bringe durch ihre Tätigkeiten bei McKinsey & Company und Burson-Marsteller (jetzt Burson Cohn & Wolfe), wo sie unter anderem für Mandate wie Huawei, Oracle und Accenture verantwortlich war, grosses Know-how in den Bereichen IT, Telekommunikation und Technologie mit. Niggli ist seit Oktober 2018 in der Kommunikation von UPC tätig.

Damit vertreten Bernard Strapp, Massimo Gonnella für die Romandie und Stephanie Niggli künftig das Unternehmen gegenüber der Öffentlichkeit. Alexandra Bini (30) übernimmt neu die Leitung der internen Kommunikation & Integration und gibt ihre Rolle als Mediensprecherin ab.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals