Symbolbild: Pixabay

Technologie ist für Unternehmen unverzichtbar. Doch es gibt diesbezüglich immer mehr Optionen und Informationen – und so bereuen Käufer ihre Technologie-Entscheidungen mitunter. In einer aktuellen Umfrage des Research- und Beratungsunternehmens Gartner gaben 56 Prozent der Unternehmen an, dass sie ihre grösste Technologie-Anschaffung der letzten zwei Jahren in hohem Masse bereuen.

"Das Bedauern von Technologie-Käufen, die noch nicht implementiert wurden, ist aktuell auf dem Höhepunkt. Das deutet auf eine grosse Frustration über den Kauf hin", so Hank Barnes, Distinguisthed VP Analyst bei Gartner. "In der Vergangenheit war es für Produktverantwortliche noch vergleichsweise einfach, vorherzusagen, wer die Käufer sind. Doch das ist nicht länger der Fall. Die Dynamik des Einkaufs verändert sich, und auch der Einkauf für die Kunden kann zu einer echten Herausforderung werden."

Zur Umfrage: Im November und Dezember 2021 befragte Gartner 1.120 Personen in Nordamerika, Westeuropa und im asiatisch-pazifischen Raum. Das Ziel der Umfrage war es, herauszufinden, wie Unternehmen bei grossen Einkäufen von Unternehmenstechnologie vorgehen. Die Befragten mussten mindestens eine leitende Position innehaben, über umfangreiche Beschaffungsmassnahmen für Technologie in den letzten zwei Jahren informiert sein und direkt an der Bewertung oder Auswahl von Produkten oder Dienstleistungen für Technologieprojekte beteiligt sein.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals