thumb

Der Oberassistent und Leiter der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit der Uni Bern, Matthias Stürmer, fordert im Rahmen einer Studie vom Bund den Einsatz von mehr Open-Source-Lösungen und mehr Personal für die Abwicklung von IT-Projekten.

Stürmer hat für die neue Studie rund 6000 Beschaffungen von Dienst- und Bauleistungen im Zeitraum zwischen Juli 2009 und September 2015 analysiert und festgestellt, dass rund ein Viertel ohne Ausschreibung vergeben wurde, wie die "Neue Zürcher Zeitung" berichtete. Nicht zuletzt die zunehmende technische Abhängigkeit von IT-Dienstleistungsunternehmungen führe dazu, dass im Informatikbereich durchschnittlich sogar 45,6 Prozent aller Beschaffungen freihändig, also ohne Ausschreibung, vergeben würden. Mögliche Lösungsansätze zur Senkung dieser Quote seien einerseits Open-Source-Lösungen und mehr Personal, anderseits auch ein Verzicht auf eine Pflicht zur Verwendung bestimmter firmenspezifischer IT-Produkte, wird Stürmer respektive seine Untersuchung im Bericht zitiert.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals