Snap, die Beteiberin des Instant-Messaging-Dienstes Snapchat, konnte im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres zwar den Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 8,1 Prozent auf 1,34 Milliarden Dollar steigern, das ist jedoch das geringste Quartalwachstum seit einem Jahr. Andererseits weitete sich der Nettoverlust auf 263 Millionen Dollar von 249 Millionen vor Jahresfrist aus. Das liess den Aktienkurs zunächst um 15 Prozent nach unten rasseln.
Neben Änderungen an der eigenen Werbeplattform gibt Snap, das den Hauptsitz im kalifornischen Santa Monica hat, auch den Zeitpunkt des Ramadans sowie die Beendigung einer Zollfreistellung in den USA als Gründe für das langsamere Wachstum an.
Im Ausblick gibt sich Snap allerdings zuversichtlich. Denn die Zahl der täglich aktiven Nutzer stieg um neun Prozent auf 469 Millionen und übertraf damit die Erwartungen. Auch die Zahl der Abonnenten des Premiumdienstes Snapchat+ legte laut Angaben der Kalifornier kräftig zu.
Für das dritte Quartal rechnet Snap, das sich in einem harten Wettbewerb mit grösseren Social-Media-Konkurrenten befindet, mit einem Umsatz zwischen 1,48 und 1,51 Milliarden Dollar und liegt damit etwas über den Erwartungen der Börsianer.
