thumb

Die iPhone- und iPad-Erfinderin Apple ist im zweiten Quartal 2011 zur neuen Nummer 1 im globalen Smartphone-Markt aufgestiegen. Dies geht aus den Zahlen der Marktforschungsfirma IDC hervor. Demnach konnte Apple einen Anteil von 19,1 Prozent an allen Verkäufen erreichen.

Damit liegt die Steve-Jobs-Company nun vor Samsung und Nokia. Laut IDC-Analyst Ramon Llamas hat Nokia erstmals die Top-Position seit Erhebung der Datenreihe abgegeben. Das finnische Unternehmen habe nur noch einen Anteil von 16,7 Prozent herausschlagen können. Damit ist der einstige Marktführer auf den dritten Platz zurückgefallen. Die neue Nummer zwei ist Samsung. Das koreanische Unternehmen konnte 17,3 Prozent des Marktes im zweiten Quartal für sich vereinnahmen. Zugleich gab IDC bekannt, dass der Smartphone-Markt um 65,4 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 gewachsen ist.