Symbolbild:iStock

In der Ukraine hat es einen grossen Cyberangriff auf Websites der Regierung gegeben. Dazu sei es in der Nacht auf heute gekommen, teilte das Bildungsministerium in der Früh in der Hauptstadt Kiew via Facebook mit. Es handle sich um einen „weltweiten Angriff“. Nicht abzurufen waren in der Früh etwa die Homepages des Aussenministeriums, des Energieministeriums, der Regierung und des Rettungsdienstes.

Eine auf Cyberangriffe spezialisierte Einheit bei der Polizei habe Ermittlungen aufgenommen, teilte das Energieministerium mit. Wer hinter dem Angriff steht, ist völlig unklar. Wie ukrainische Medien meldeten, tauchte beim Aussenministerium zuerst eine Ankündigung auf Russisch, Polnisch und Ukrainisch auf. Darin hiess es: „Alle Daten auf dem Computer sind zerstört, es ist unmöglich, sie wiederherzustellen.“