Will Essen künftig mit Drohnen zustellen: Uber (Logobild: Uber)

Die US-amerikanische Online-Fahrdienstvermittlerin Uber plant Drohnentests für Essenszustellungen. Gemäss eigenen Angaben habe der Konzern mit Zentrale in San Francisco von den Behörden bereits die Erlaubnis für Versuche in der Region der im Südwesten Kaliforniens gelegenen Grossstadt San Diego mit echten Kunden erhalten. Vorbereitende Tests hqbe es demnach bereits mit der Schnellrestaurant-Kette McDonald’s gegeben.

Die global im Dauerclinch mit Taxiunternehmen stehende Online-Fahrdienstvermittlerin ist mit Uber Eats seit langem auch im Essensliefergeschäft aktiv und will mit Uber Elevate künftig fliegende Taxis anbieten. Das Unternehmen sei deswegen in einer "einmaligen Position“ für Essenslieferungen mit Drohnen, lässt sich Uber-Manager Luke Fischer zitieren.

Die Drohnen werden Uber zufolge das Essen aber vorerst nicht direkt zum Kunden fliegen. Vielmehr sollen Hamburger, Sushi und Co. per Drohne in eine gesicherte Zone gebracht werden, wo sie dann von einem Kurier abgeholt werden. Langfristig sollen die Drohnen auf Autos landen, die nahe des Kunden geparkt sind.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals