Symbolbild: Flickr/Alper Cugun

Nachdem der US-amerikanische Online-Fahrdinstvermittler nach einem tödlichen Unfall seine Tests mit Roboterwagentests gestoppt hatte, sollen sie nun wieder fortgesetzt werden. Die Verkehrsbehörde des US-Staates Pennsylvania prüfe derzeit einen entsprechenden Antrag für die Stadt Pittsburgh, erklärte eine Sprecherin gegenüber dem "Wall Street Journal" (WSJ).

Der Chef von Uber, Dara Khosrowshahi, versicherte in einem Bericht der Roboterwagensparte gestern, dass die Wagen erst wieder autonom auf öffentlichen Strassen unterwegs sein werden, wenn Verbesserungen bei der Sicherheit umgesetzt wurden. Der Konzern mit Zentrale in San Francisco lässt die Testwagen bereits seit Juli ausschliesslich von Menschen gesteuert wieder durch Pittsburgh fahren. Die Roboterwagentests waren eingestellt worden, nachdem eines der Fahrzeuge eine Fussgängerin in Arizona tötete. Es war der erste und bisher einzige tödliche Unfall mit einem selbstfahrenden Auto.

Laut einem vorläufigen Bericht der Unfallermittlungsbehörde NTSB hatte die Uber-Software Probleme, die Frau, die ein Fahrrad neben sich schob, zu identifizieren – obwohl die vielen Sensoren des Fahrzeugs sie registriert hatten. Der Wagen bremste nicht. Der vom Hersteller Volvo eingebaute Notbremsassistent war deaktiviert. Und auf Videoaufnahmen aus dem Fahrzeug ist zu sehen, dass die Sicherheitsfahrerin am Steuer vor dem Aufprall nicht auf die Strasse schaute.

Zu den von Uber vorgenommenen Änderungen gehört, dass wieder zwei Personen bei jeder Testfahrt im Auto sitzen sollen. Es wird besser überwacht, ob ein Sicherheitsfahrer müde oder abgelenkt ist. Die Menschen sollen nicht mehr als vier Stunden pro Tag hinter dem Lenkrad verbringen – früher konnten es auch acht Stunden sein. Und der Notbremsassistent soll eingeschaltet bleiben. Laut US-Medienberichten erwog Uber zeitweise auch eine Einstellung seines Roboterwagenprogramms. Es verschlang dem „Wall Street Journal“ zufolge allein im vergangenen Jahr 750 Millionen Dollar. Für einen Dienst wie Uber bieten selbstfahrende Autos aber auch grosse Kostenvorteile und gelten als Schlüsseltechnologie für die Zukunft.