thumb

Der US-amerikanische Online-Fahrdienstvermittler Uber will in Europa künftig E-Bikes vermieten. Der Konzern mit Zentrale in San Francisco arbeite daran, mit dem im Mai erworbenen Fahrradverleih Jump bis Ende des Sommers in Berlin und anderen Städten Europas zu startn, erklärte Uber-Chef Dara Khosrowshahi in Berlin.

"Wir sind besonders begeistert von Fahrrädern, weil sie selbst in dichten Städten, in denen der Platz begrenzt ist und die Strassen verstopft sein können, eine bequeme und umweltfreundliche Fahrweise bieten," so der Big Boss von Uber. Jump-Räder werden mit einer Smartphone-App ent- und gesperrt. Da sie stationslos sind, können sie überall an öffentlichen Fahrradständern zurückgelassen werden. Dadurch spart Uber grosse Teile der Infrastrukturkosten ein, die andere Fahrrad-Verleiher haben. Der Standort der Räder wird über GPS verfolgt. Ob Uber damit auch in die Schweiz kommt, steht noch in den Sternen. In welchen Städten, neben Berlin, der E-Bike-Verleih noch starten werde, stehe noch nicht fest, lässt Uber wissen.