Uber will mit Börsengang kräftig Geld einsammeln (Logo: Uber)

Analysten erwarten den Börsengang des US-amerikanischen Online-Fahrdienstvermittlers Uber auf Anfang Mai. Uber peilt damit Einnahmen von acht bis zehn Milliarden Dollar an. Die Aktien sollen bei Investoren in einer Preisspanne von 44 bis 50 Dollar angeboten werden, heisst es in einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Insiderkreise. Dies würde der Lyft-Rivalin an der New York Stock Exchane (NYSE) eine Gesamtbewertung zwischen 80 und 90 Milliarden Dollar und einen der grössten Börsengänge der Finanzgeschichte bescheren.

Die definitiven Details zur grössten Aktienmarkt-Premiere seit der des chinesischen Online-Riesen Alibaba im Jahr 2014 stehen allerdings noch nicht fest. Operativ schreibt Uber noch immer Verluste, lockt die Anleger jedoch mit starkem Wachstum. 2018 stiegen die Einnahmen im Jahresvergleich um 42 Prozent auf 11,3 Milliarden Dollar. Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen fiel ein Minus von 1,85 Milliarden Dollar an.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals