Uber spekuliert auf Grubhub (Logo: Uber)

Der US-amerikanische Online-Fahrdienst-Vermittler Uber liebäugelt offenbar mit der Übernahme des in Konkurrenz zu Uber Eats stehenden Online-Essenslieferdienstes Grubhub. Die Unternehmen befänden sich in Gesprächen und könnten sich noch diesen Monat einigen, heisst es in einem Bloomberg-Bericht unter Berufung auf Insiderkreise.

Der Online-Essenslieferservice Grubhub hat seinen Hauptsitz in Chicago und war zuletzt an der Börse cirka 4,3 Milliarden US-Dollar wert. Nach Bekanntwerden der Nachricht schnellte der Aktienkurs aber zuletzt um mehr als ein Drittel auf 63 Dollar in die Höhe. Uber ist am Markt rund 55 Milliarden Dollar schwer. Dem Bericht zufolge könnten die Gespräche auch noch platzen. Stellungnahmen zu den Informationen waren laut Bloomberg von beiden Unternehmen zunächst nicht zu bekommen.

Indes koloportierte das "Wall Street Journal" unter Berufung auf eigene Informationen, Grubhub habe zuletzt vorgeschlagen, dass seine Aktionäre 2,15 Uber-Aktien pro Anteilschein bekommen. Zu den Kursen vor den Medienberichten liefe das auf einen Preis von 68 Dollar pro Grubhub-Aktie hinaus. Das würde um gut 20 Dollar über dem Schlusskurs von Montag liegen - und erklärt auch den rasanten Preisanstieg.

Mit Uber Eats verfügt Uber bereits über einen eigenen Essenslieferdienst, mit dem das Unternehmen von dem wachsenden Markt profitieren will. Nach Zahlen von vergangener Woche brockte die Coronavirus-Pandemie dem Fahrtenvermittler im ersten Quartal einen Milliardenverlust ein. Dabei erfreute sich jedoch Uber Eats im Corona-Lockdown wie auch europäische Branchenvertreter grosser Beliebtheit.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals