Bild: Grab

Der grösste Online-Fahr- und Essenslieferdienst in Südostasien, Grab, konnte im ersten Quartal seines aktuellen Fiskaljahres einen Rekordumsatz verbuchen. Konkret kletterten die Erlöse um 39 Prozent auf 507 Mio. Dollar (rund 459 Mio. Schweizer Franken). Der bereinigte operative Verlust (Ebitda) ging auf 111 Mio. Dollar zurück, nach einem Minus von 344 Millionen vor Jahresfrist.

Wie der Finanzvorstand des Unternehmens Peter Oey betont, habe man die internen Ziele für den bereinigten Nettoumsatz und das bereinigte Ebitda für das erste Quartal 2021 übertroffen und die starke Wachstumsdynamik des Liefergeschäfts fortsetzen können. Grab steht vor einem Börsengang. Bei der im April vereinbarten Fusion mit der US-Börsenhülle (Spac) Altimeter Growth wird die Uber-Rivalin mit fast 40 Milliarden Dollar bewertet.