Uber will weitere 3000 Stellen streichen (Logo: Uber)

Der US-amerikanische Online-Fahrdienstvermittler Uber kündigt in der Coronavirus-Krise bereits zum zweiten Mal binnen weniger Wochen den Abbau von Tausenden Arbeitsplätzen an. Wie das "Wall Street Journal" (WSJ) und der US-Sender CNBC mit Verweis auf eine E-Mail des Uber-Chefs Dara Khosrowshahi berichten, sollen nun zusätzliche 3.000 Jobs gestrichen werden.

Erst anfangs Mai hatte Uber verlautbart, 3.700 seiner rund 27.000 Stellen abzubauen und rund eine Milliarde Dollar an Kosten einsparen zu wollen. "Das aktuelle Geschäft kann nicht annähernd unsere Kosten ausgleichen“, zitierte das WSJ aus Khosrowshahis E-Mail.

Bei Uber drückte die Krise deutlich auf das Kerngeschäft mit Fahrdiensten, während es ein deutliches Plus bei der Essenszustellung im Teildienst Uber Eats gibt. Das Unternehmen setzt deshalb laut Medienberichten zur milliardenschweren Übernahme des Essenslieferdienstes Grubhub an.