Hebt Prognose an: U-Blox (Bild: U-Blox)

Die Schweizer Halbleiterherstellerin U-Blox hebt aufgrund verstärkter Auftragseingänge ihre Prognose für das Umsatzwachstum an. Neu kalkuliert das Unternehmen mit Zentrale in Thalwil im Jahr 2021 mit einem Einnahmen-Plus von 11 bis 19 Prozent, wie die Firma verlauten lässt.

Bisher hatten die Thalwiler nur mit einem Umsatzwachstum zwischen 5 und 15 Prozent gerechnet. Die Ebitda-Marge soll sich hingegen weiterhin zwischen 16 bis 22 Prozent bewegen. Die Ebit-Marge werde jedoch nur zwischen 9 bis 12 Prozent (bisher 9-15 Prozent) zu liegen kommen, so U-Blox.

"Die Nachfrage nimmt in unserem gesamten Geschäft weiter zu", betont dazu Thomas Seiler, der CEO von U-Blox. Während die Nachfragetrends ermutigend seien, habe das Unternehmen jedoch weiterhin mit der knappen Komponentenverfügbarkeit zu kämpfen. Dieses Problem betreffe derzeit allerdings die gesamte Branche, so Seiler weiters. U-Blox hatte im vergangenen Jahr die Coronakrise stark zu spüren bekommen und 2020 einen Verlust zur Kenntnis nehmen müssen. Besonders stark betroffen waren die Regionen Amec und Emea.