Olivier Martinet (Bild: zVg)

Die TX Group hat mit Olivier Martinet einen neuen Group Chief Information Security Officer (CISO) ernannt. Er folgt Andreas Schneider nach, der sich gemäss Mitteilung entschieden habe, eine neue Herausforderung ausserhalb der Gruppe anzunehmen. Martinet werde sein neues Amt im Juni antreten, heisst es.

Der designierte neue CISO kommt aus den eigenen Reihen, ist Martinet doch bereits seit rund acht Jahren für die TX Group tätig. Er war den Infos zufolge gemeinsam mit Andreas Schneider massgeblich an der Ausarbeitung und Implementation der neuen Cybersecurity der Gruppe beteiligt. Bereits vor der Etablierung der Rolle des Security Officers habe er die IT-Sicherheit innerhalb der Gruppe erhöht, indem er zum Beispiel eine Passwort-Policy sowie ein IT-Sicherheitstraining für MitarbeiterInnen eingeführt habe. Zudem sei Martinet an der erfolgreichen Abwehr verschiedener DDos-Angriffe beteiligt gewesen.

Wie die TX Group schreibt, habe sich Vorgänger Andreas Schneider vor allem auf die Erhöhung der Sicherheit der Produkte fokussiert und mit diversen Technologien und Initiativen Security in der agilen Applikationsentwicklung eingeführt. Zudem habe er die Cloud Security verstärkt und mehrere Bug Bounty Programme gestartet, über die externe Researcher und Hacker nach Schwachstellen in den Produkten der TX Group suchten. Um die IT-Sicherheit für die Mitarbeitenden der TX Group zu erhöhen, sei unter anderem auch die gesamte Endgeräte- sowie Netzwerkinfrastruktur umgebaut sowie die Sicherheit bei der Nutzung von Privatgeräten im Geschäftsumfeld erhöht worden.