Logo: Lend.ch

Die TX Group beteiligt sich an einer Schweizer Crowdlendig-Plattform und erweitert damit ihr Fintech-Portfolio. Die als Lend.ch operierende Plattform wickelt Kredite direkt zwischen Kreditnehmern und Anlegern ab, ohne den Zwischenweg über eine Bank. Anleger sollen dadurch eine attraktive Rendite erhalten, und die Kreditnehmer, Private wie auch KMU, sollen vergleichsweise günstige Zinsen zahlen, wie die TX Group mitteilt.

Wie hoch die Beteiligung ist, wurde nicht bekannt gegeben. Man sei nun aber im Verwaltungsrat von Lend vertreten, so die Mitteilung. Ausserdem hiess es, dass sich die TX Group als Lead Investor in einer Series-B-Finanzierungsrunde in der Höhe von 5,5 Millionen Schweizer Franken engagiert habe. Weitere Investoren sind gemäss den Angaben die Postfinance, welche ihren Geschäftskunden Kredite über Lend.ch anbietet, sowie der Genfer Venture-Fonds Alpana.

Lend.ch mit Sitz in Zürich ist den Infos zufolge 2015 von Florian Kübler und Michel Lalive d’Epinay als Startup gegründet worden und beschäftigt mittlerweile 17 Personen. Kreditnehmer hätten über die Plattform bereits für über 1,3 Milliarden Franken Kredite beantragt, ist der Aussendung zu entnehmen. Das selbsterklärte Ziel des Unternehmens kling ziemlich fromm, nämlich "die Finanzwelt fair und angenehm gestalten".



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals