Von Störung betroffen: Twitter (Bild: Photo Mix auf Pixabay.com)

Beim US-amerikanischen Mikroblogging-Dienst Twitter ist es gestern zu weitreichenden technischen Störungen gekommen. Das Support-Team von Twitter notierte auf der Social-Media-Plattform in einem Tweet: "Einige Teile von Twitter funktionieren derzeit möglicherweise nicht wie erwartet... Wir haben eine interne Änderung vorgenommen, die einige unbeabsichtigte Folgen hatte." Offenkundig wurden die technischen Probleme von der durch mehrere Entlassungswellen personell stark geschrumpften Technikabteilung selbst verursacht.

Für etliche Twitter-Anwender erschienen die Inhalte noch wie üblich. Allerdings wurden in Tweets eingebettete Fotos und Videos nicht korrekt angezeigt. Bei manchen funktionierten die Links in den Tweets nicht. Der Twitter-Support erklärte, man arbeite an der Beseitigung des Fehlers und werde ein Update veröffentlichen, wenn der Fehler behoben sei.

Seit der Übernahme durch den Tesla-Gründer und Multimilliardär Elon Musk ist es beim personell drastisch ausgehöhlten Kurznachrichtendienst mit Sitz in San Francisco wiederholt zu technische Schwierigkeiten gekommen. Musk hatte Twitter im vergangenen Oktober nach langem Tauziehen für 44 Milliarden Dollar (heute rund 41 Mrd. Euro) übernommen.