Ella Erwin (Bild:Twitter)

Die für den Kampf gegen Hassrede zuständige Top-Managerin Ella Irwin ist nicht mehr bei Twitter, wie sie gegenüber dem US-Magazin "Fortune" bestätigte. Über die Hintergründe ihres Abganges ist bis dato nichts bekannt. Via Tweet bedankt sich Erwin dafür, "mit diesem tollen Team aus leidenschaftlichen, kreativen und fleissigen Menschen zusammengearbeitet zu haben".

Damti muss Twitter bereits zum zweiten Mal seit der Übernahme des Mikroblogging-Dienstes durch Elon Musk diesen Posten neu besetzen. Irwins Vorgänger Yael Roth hatte Twitter im November einige Wochen nach dem Kauf durch Musk verlassen und kritisierte danach dessen Kurs beim Umgang mit problematischen Inhalten.

Multimilliardär und Tesla-Gründer Musk hatte Twitter mit der Ankündigung übernommen, für "absolute" Redefreiheit einzustehen. Das weckte sofort die Sorge, dass Twitter beim Kampf gegen Hassrede und Beleidigungen auf der Plattform nachlassen werde. Mehrere grosse Werbekunden liessen ihre Anzeigen-Aktivitäten ruhen, weil sie ein negatives Umfeld für ihre Marken befürchteten. Einigen Studien zufolge findet sich auf der Plattform inzwischen mehr Hassrede, was wiederum Musk bestreitet. Letztes Wochenende wurde bekannt, dass Twitter eine freiwillige EU-Vereinbarung zum Kampf gegen die Verbreitung von Falschinformationen im Netz verlassen hat.