Twitter enttäuscht seine Anleger (Bild: Pixabay)

Der US-Mikroblogging-Dienst Twitter enttäuscht seine Anleger mit seiner jüngsten Quartalsbilanz schwer. Den Umsatz steigerte der Konzern aus San Francisco im Jahresvergleich zwar um neun Prozent auf 824 Millionen Dollar, jedoch hatten Analysten zum Teil 50 Millionen Dollar mehr erwartet. Der Aktienkurs stürzte heute Donnerstag auf Grund der Zahlen vorbörslich um satte 18 Prozent ab.

Gewinnmässig blieb eine Summe von 36,5 Millionen Dollar hängen. Wobei die Zahl nicht vergleichbar mit dem Gewinn von fast 790 Millionen Dollar im Vorjahresquartal ist, der vor allem aus einer Steuergutschrift von gut 700 Millionen Dollar resultierte.

Dessen ungeachtet können sich die Kalifornier immerhin über das Wachstum der Nutzerzahlen nach einer längeren Schwächeperiode freuen. Die Zahl täglich aktiver Nutzer, denen Twitter Werbeanzeigen zeigen kann, legte binnen drei Monaten von 139 auf 145 Millionen zu. Die früher massgebliche Zahl von mindestens einmal im Monat aktiver Nutzer, die rund 330 Millionen erreicht hatte, gibt Twitter seit einiger Zeit nicht mehr bekannt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals