Die Werbeeinnahmen von Twitter blühen (Bild: Pixabay)

Aufgrund des blühenden Werbegeschäftes konnte der Microblogging-Dienst Twitter seinen Umsatz im vergangenen Quartal im Vergleich zur Vorjahresperiode um 18 Prozent auf 841 Millionen Dollar steigern. Dass der Quartalsgewinn von 1,1 Milliarden Dollar über der Umsatzhöhe liegt, verdankt Twitter einer Steuergutschrift von gut einer Milliarde Dollar.

Gemäss den Angaben des sozialen Netzwerkes mit Zentrale in San Francicso kletterte die Zahl täglich aktiver Nutzer, denen Twitter Werbeanzeigen zeigen kann, binnen dreier Monaten von 134 auf 139 Millionen.

Twitter macht nach wie vor mehr als die Hälfte seines Geschäfts in den USA, im zweiten Quartal lag der Umsatz dort bei 455 Millionen Dollar - ein Sprung von 24 Prozent. Ausserhalb des Heimatmarktes wuchsen die Erlöse um zwölf Prozent auf 386 Millionen Dollar.