Verbreitet wieder einmal Falschinfos: Donald Trump (Bild: Pixabay/GDJ)

Der US-amerikanische Mikroblogging-Dienst Twitter löschte wieder mehrere Tweets von Donald Trump gelöscht, in denen der US-Präsident ein Video mit höchst umstrittenen Angaben zu der Pandemie verbreitete. "Tweets mit dem Video verstossen gegen unsere Politik zu Falschinformationen zu Covid-19", begründete Twitter die Massnahme.

Bereits zuvor hatte schon das weltgrösste soziale Netzwerk Facebook das umstrittene Video eliminiert. Wie die "Washington Post" berichtet, war es zuvor von mehr als 14 Millionen Menschen angeschaut worden. In dem Video hätten Ärzte gesagt, dass das Tragen von Schutzmasken im Kampf gegen die Pandemie nicht notwendig sei. Stattdessen bezeichneten sie das Malaria-Mittel Hydroxychloroquin als wirksames Medikament gegen Covid-19.

Trump hat den Nutzen von Schutzmasken lange in Zweifel gezogen und wirbt seit Monaten für Hydroxychloroquin. Forscher hatten zu Beginn der Pandemie die Hoffnung geäussert, das Malaria-Mittel könne im Kampf gegen das Coronavirus wirksam sein. Inzwischen sieht die Mehrheit der Forscher dies anders. Die US-Arzneimittelbehörde FDA zog im Juni eine Sondergenehmigung für Hydroxychloroquin zurück.

Der US-Präsident teilte darüber hinaus eine Twitter-Botschaft, in der der führende US-Virenexperte Anthony Fauci angegriffen wird: Das prominente Mitglied des Coronavirus-Krisenstabs des Weissen Hauses habe die Öffentlichkeit während der Pandemie "bei vielen Themen in die Irre geführt", unter anderem bei Hydroxychloroquin, hiess es in dem Tweet.

Trump und sein Umfeld haben in den vergangenen Wochen wiederholt versucht, Fauci in Misskredit zu bringen und seine Glaubwürdigkeit zu untergraben. Der Leiter des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten gilt als führender Coronavirus-Experte in den USA – und geniesst in der Öffentlichkeit grosses Ansehen. Mit seinen ungeschminkten Aussagen zur Gefahr durch das Virus hat er sich aber den Unmut des Präsidenten zugezogen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals