Ein unbekannter Hacker hat das Twitter-Konto der thailändischen Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra geknackt und der Regierungschefin in mehreren selbstverfassten Einträgen Inkompetenz vorgeworfen. Wie das Informations- und Technologieministerium mitteilte, war Yinglucks Seite am Morgen für rund 20 Minuten in der Hand des Hackers.

"Wie kann sie das Land beschützen, wenn sie noch nicht einmal ihr eigenes Twitter-Konto beschützen kann?", hieß es in einem der insgesamt acht fremd verfassten Beiträge. "Denkt mal darüber nach."

Der virtuelle Eindringling warf Yingluck und ihrer Regierung zudem Vetternwirtschaft vor und forderte die Ministerpräsidentin auf, mehr für die Opfer der jüngsten Flutkatastrophe in Thailand zu tun. Das Ministerium leitete nach eigenen Angaben Ermittlungen ein, um den Hacker ausfindig zu machen. Yingluck ist die Schwester des im Exil lebenden früheren Regierungschefs Thaksin Shinawatra. Sie hatte Anfang Juli die Wahl gewonnen.