Symbolbild: Picabay

Der US-amerikanische Mikroblogging-Dienst Twitter will künftig ein Abonnement ohne Werbung offerieren. Wie Twitter-Chef Elon Musk tweetete, käme Werbung auf der Plattform zu häufig und zu gross vor. "Wir werden in den kommenden Wochen Schritte unternehmen, um beides zu ändern," so der Multimilliardär auf seinem Twitter-Account. Es werde künftig ein Abonnement mit höherem Preis geben, das keine Werbung erlaube.

Nach der Übernahme des Kurznachrichtendienstes im vergangenen Oktober hatte der Elon Musk in einer ersten Aktion die Chefetage gefeuert. Nur gerade einmal eine Woche später stellte er rund die Hälfte der 7.500 Angestellten auf die Strasse, darunter auch viele, die mit der Bekämpfung von Falschinformationen zu tun hatten. Der Firmenboss, der auch Tesla gründete, erklärte damals, die Einnahmequellen des Unternehmens über die Werbung hinaus erweitern und neue kostenpflichtige Angebote entwickeln zu wollen.

Seit Musk die Plattform übernahm, hatte sie mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Um die Abwanderung von Werbekunden zu kompensieren, setzt Musk auf Abonnements – angefangen bei Twitter Blue, das die Verifizierung der Echtheit des Nutzerkontos beinhaltet und zwischen acht und elf Dollar pro Monat kostet, bis hin zu dem nun angekündigten werbefreien Angebot.