Symbolbild: Pixabay

Der US-amerikanisch Mikroblogging-Dienst Twitter hat Probleme bei der Datensicherheit zugegeben. Möglicherweise seien Daten ohne Zustimmung des Nutzers für personalisierte Werbung verwendet worden, gab das Unternehmen mit Zentrale in San Francisco bekannt.

Hintergrund seien Probleme mit den Nutzer-Einstellungen. Deswegen könnten Nutzerinformationen mit Werbepartnern geteilt oder Werbung auf Basis unerlaubt gesammelter Daten angezeigt worden sein. Dabei handele es sich um Ländercodes, Verbindungen zu Werbeanzeigen und Rückschlüsse auf verwendete Geräte.

Twitter habe die Probleme est kürzlich entdeckt und am Montag behoben, heisst es. Welche Nutzer betroffen sein könnten, sei noch unklar. Die Kalifornier entschuldigten sich und kündigten Massnahmen an, um solche Fehler künftig zu vermeiden.