Elon Musk (Bild: Zeichnung von Ijro auf Pixabay)

Kehrtwende bei Elon Musk. Der Tesla-Chef und Multimilliardär gab nach dem monatelangem Hickhack nun kurz vor einem Gerichtsprozess doch überraschend klein bei und erneuerte sein Angebot – zum ursprünglich vereinbarten Preis, wie Twitter verlauten lässt. Zuvor hatte Musk die milliardenschwere Übernahme in einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC bestätigt.

"Es ist die Absicht des Unternehmens, diese Transaktion abzuschliessen", hiess es seitens Twitter im eigenen Kurzbotschaftendienst. So könnte der Rechtsstreit um den Milliardendeal kurz vor dem mit Spannung erwarteten Gerichtsprozess doch noch vermieden werden. Musk habe in einem Brief vorgeschlagen, den Deal zum ursprünglich vereinbarten Kaufpreis von 54,20 Dollar pro Aktie durchzuführen. Das erklärten auch seine Anwälte – und bestätigten somit einen Bericht des Finanzdienstes Bloomberg. Damit bahnt sich eine spektakuläre Wende im Konflikt um die rund 44 Milliarden Dollar teure Übernahme an. Nach Gerüchten über ein erneutes Kaufangebot war der Kurs der Twitter-Aktie am Dienstag in die Höhe geschnellt, der Handel mit den Wertpapieren an der New Yorker Börse wurde daraufhin zweimal ausgesetzt.