Symbolbild: Pixabay

Jack Dorsey, der Chef des Kurznachrichtendiestes Twitter, kündigte per Tweet an, dass er zusammen mit dem Hip-Hop-Mogul Shawn Jay-Z Carter einen Bitcoin-Stiftungsfonds gründen wolle. Zum Start wollen die beiden 500 Bitcoin einsetzen, was aktuell einem Wert von knapp 24 Millionen Dollar entspräche.

Dorsey zufolge soll der Fonds Bitcoin-Projekte finanzieren, zunächst mit Fokus auf Entwicklerteams in Afrika und Indien. Dazu suche man noch noch weitere Partner. Die Einrichtung sei als sogenannter Blind Trust konzipiert, so dass die beiden sie nicht aktiv verwalten und auch nicht die Ausrichtung bestimmen können.

Neben Twitter steht Dorsey auch an der Spitze des Bezahldienstes Square, mit dem er schon länger die Entwicklung von Kryptowährungen fördert und im Oktober 2020 auch schon in grösserem Stil in Bitcoin investiert hatte. Die älteste und bekannteste Kryptowährung ist diese Woche auf eine neue Rekordmarke gestiegen, denn zunächst ist am Montag bekannt geworden, dass Elon Musks Elektroautobauer Tesla Bitcoin im Wert von rund 1,5 Milliarden Dollar gekauft habe und das Kryptogeld künftig als Bezahlung akzeptieren wolle, und danach trieben Ankündigungen von Mastercard und der Bank of New York Mellon, sich für digitale Vermögenswerte zu öffnen, den Bitcoin-Kurs zusätzlich voran.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals