Twitter führt spezielle Nutzer-Abos ein (Logo: Twitter)

Twitter führt erstmals Funktionen ein, die nur Nutzer mit einem Abo anwenden können. Diese werden künftig unter anderem 30 Sekunden lang fertige Tweets verändern können. Ausserdem können sie gespeicherte Tweets in "Bookmark"-Ordnern besser organisieren und bekommen eine eigene Kundenbetreuung, wie Twitter mitteilte. Das Abo mit dem Namen "Twitter Blue" wird zunächst in Australien und Kanada eingeführt.

Twitter verdient sein Geld bisher mit Werbung. Das bedeutet in der Praxis, dass Werbekunden ihre Tweets als Anzeigen in die Timelines der Nutzer bringen können, die sie nie abonnieren. Über zusätzliche Einnahmen aus einem Abomodell dachte Twitter schon seit längerer Zeit nach.

Mit der neuen Redigierfunktion erfüllt Twitter nicht den Wunsch vieler User nach der Möglichkeit, die Beiträge nachträglich verändern zu können. Vielmehr kann man die Veröffentlichung der Tweets um bis zu 30 Sekunden hinauszögern – und sie in dieser Zeit noch anpassen. Für Abokunden gibt es ausserdem auch ästhetische Neuerungen wie die Möglichkeit, das Symbol der Twitter-App und das Farbdesign in der Anwendung anzupassen.