Twitter sperrt viele Accounts von Rechtsradikalen (Bild: Pixabay)

Der US-amerikanische Mikrobloggingdienst Twitter hat zahlreiche Accounts der rechtsradikalen Identitären gesperrt. Darunter befinden sich Profile sowohl der Identitären-Bewegung in Österreich sowie in Deutschland. Ausserdem das Konto ihres österreichischen Sprachrohrs Martin Sellner. Sellners Account folgten zuletzt etwa 40.000 Twitter-Nutzer.

Welche Gründe zur Sperrung der Konten führte, blieb zunächst unklar. Die Frau von Sellner behauptete jedenfalls auf Twitter, dass keine Begründung genannt worden sei. Auf den gesperrten Nutzerprofilen prangte jedoch der allgemeine Hinweis: "Twitter sperrt Accounts, die gegen die Twitter Regeln verstossen." Die Blockaden dürften also im Zusammenhang mit Twitters Vorgehen gegen Hass-Postings und Fake-News-Verbreitung stehen.