Elon Musk (Bild: Zeichnung von Ijro auf Pixabay)

Der Multimilliardär Elon Musk fährt ein weiteres Geschütz auf, um die Absage der Twitter-Übernahme zu rechtfertigen. Wie der Tesla-Chef betont, habe es Twitter verabsäumt, seine Zustimmung einzuholen, bevor das Unternehmen sieben Millionen Dollar (6,95 Mio. Euro) als Abfindung an seinen ehemaligen Sicherheitschef Peiter Zatko und 750.000 Dollar an dessen Anwälte zahlte. Damit habe Twitter gegen die Übernahmevereinbarung verstossen, die solche Zahlungen beschränke. Musk sei daher nicht verpflichtet, die Übernahme abzuschliessen.

Hintergrund dazu ist, dass Zatko, der sich als "Mudge" einen Namen als Hacker gemacht hat, im Jänner von Twitter entlassen wurde. Nach Angaben von Musks Anwälten wurde seine Abfindung im Rahmen einer Vereinbarung zwischen Twitter und Zatko von Ende Juni gezahlt. Musk hatte im April angekündigt, er wolle Twitter für 44 Milliarden Dollar übernehmen. Im Juli hatte er dann mit Verweis auf angebliche Falschaussagen Twitters zur Anzahl von Scheinkonten auf der Plattform erklärt, er werde den Kauf nicht vollziehen.