Die Vorteile des TV-Streamings (Bild: Zattoo)

Einst ein Nischenprodukt, ist TV-Streaming mittlerweile im Massenmarkt angekommen. Zu dieser Erkenntnis kommt der TV-Streaming-Anbieter Zattoo, der für seinen aktuellen TV-Streaming-Report zusammen mit Kantar TNS 800 Schweizer Internetnutzer im Alter von 14 bis 69 Jahren in einem Online-Panel befragt hat.

Der Report der Schweizer Streaming-Plattform zur IP-basierten Übertragung von Fernsehprogrammen und Videos auf Abruf untersucht, wie etwa Konsumenten in Zukunft Fernsehen schauen werden, ob TV-Streaming bereits in den Schweizer Haushalten angekommen ist oder ob es noch überwiegend als mobile Lösung genutzt wird. Dabei kristallisieren sich drei Trends hervor: TV-Streaming hat den Massenmarkt erreicht, das Streamen auf dem Fernsehbildschirm im Wohnzimmer wird selbstverständlich und der Nutzer will das TV-Angebot zunehmend flexibel konsumieren. Haben die Nutzer zu Beginn vorrangig über mobile Endgeräte gestreamt, so verschiebt sich die Nutzung hin zum grossen Bildschirm. 31 Prozent der Anwender streamen der Befragung zufolge auf dem Smart TV, 29 Prozent auf dem Tablet, während 35 Prozent der Befragten das Smartphone verwenden. TV-Streaming wird, so Zattoos Fazit, also nicht mehr nur als TV-Lösung für unterwegs wahrgenommen, sondern etabliert sich auch im Wohnzimmer.

Wie weiters aus dem Report hervorgeht, werden Filme, Videos und Informationssendungen zudem zunehmend über das Internet konsumiert. Knapp 60 Prozent der Befragten nutzen Youtube, über 54 Prozent streamen Live-TV, 31 Prozent greifen auf Mediatheken und 27 Prozent auf On-Demand-Angebote zurück. Mehr als die Hälfte der Befragten können sich sogar vorstellen, künftig ausschliesslich über das Internet fernzusehen, während dies für 14 Prozent nicht oder eher nicht in Frage kommt. 7 Prozent sehen bereits heute ausschliesslich über das Internet fern.

Das grosse Potenzial von TV-Streaming liegt nach Ansicht von Zattoo darin, dass die Nutzer Fernsehen streamen können, wann und wo sie wollen. So sei für jeden zweiten Befragten das zeitversetzte Fernsehschauen der grösste Vorteil beim Streaming. Für über 40 Prozent steht die Verfügbarkeit auf vielen Geräten, also auf Smartphones, Tablets, Laptops und Smart TVs – und das über diverse Plattformen (iOS, Android, Windows 10) - an zweiter Stelle. "Wir sind überzeugt, dass das Fernsehen über das Internet zum Standard wird. Fernsehen muss heute genauso individuell und komfortabel funktionieren wie Netflix und Youtube, um den Nutzerbedürfnissen zu entsprechen“, meint Jörg Meyer, Chief Officer Content and Consumer bei Zattoo.

Auf welchen Geräten TV übers Internet konsumiert wird (Bild: Zattoo)
Auf welchen Geräten TV übers Internet konsumiert wird (Bild: Zattoo)