Apple: will künftig eigene Chips in seinen Desktops verbauen (Bildquelle: Wikipedia/ CCO)

Der kalifornische IT-Riese Apple will offenbar noch in diesem Monat den Wechsel von Intel-Prozessoren hin zu eigenen Chips in Mac-Computern offiziell ankündigen. Laut einem Bericht von Bloomberg mit Verweis auf Insiderkreise, soll die Rochade bei den Prozessoren am 22. Juni im Rahmen von Apples Entwicklerkonferenz WWDC publik gemacht werden. App-Entwicklern soll damit genügend Zeit eingeräumt werden, um sich auf den Marktstart der neuen Rechner im kommenden Jahr vorzubereiten.

Über den Rausschmiss der Intel-Halbleiter wird schon seit längerem spekuliert. Der Mac-Hersteller hat bereits erfolgreich eigene leistungsstarke Prozessoren für seine iPhones und iPads auf Basis der Architektur des Chipdesigners ARM entwickelt. In Apples Notebooks und Desktop-Rechnern kommen aber – wie in der PC-Branche grösstenteils üblich – bislang Chips von Intel mit x86er-Architektur zum Einsatz. Dies sichert die Kompatibilität von Anwendungen über die Plattformen hinweg. In den vergangenen Jahren mehrten sich aber Hinweise, dass Apple die Erneuerung seiner Mac-Produktpalette wegen der späteren Verfügbarkeit neuer Intel-Prozessoren bremsen musste. ARM-Prozessoren gelten als energieeffizienter als x86er-Chips, was insbesondere für Laptops und kleinere Notebooks relevant ist.

Notebooks mit Chips auf Basis der ARM-Architektur haben aktuell bereits unter anderem Microsoft und Samsung im Angebot. Aber sie können das Potenzial des Windows-Betriebssystems, mit dem sie laufen, damit nicht voll ausschöpfen.