Entwickelt sich zum Flopp: Truth Social (Bild: Truth Social)

Das Interesse an dem vom amerikanischen Ex-Präsidenten Donald Trump initiierten sozialen Netzwerk "Truth Social" war zu Beginn offenbar groß, die App schoss am Tag ihres Erscheinens auf Platz eins bei den Downloads. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde eine Warteliste eingerichtet, auf der seitdem Nutzer offenbar vergeblich auf Zulassung warten. Aktuell sind dort laut BBC bereits fast 1,5 Millionen Menschen gelistet, die darauf warten, einen Zugang zu bekommen. Zwischenzeitlich scheint das Interesse potentieller neuer Anwender jedoch deutlich abgesunken zu sein: Während Youtube, Facebook und Instagram dauerhaft in den Top Ten bei den Downloads liegen, findet sich Truth Social längst nicht einmal mehr unter den Top 100.

Gemäss einem BBC-Bericht soll Trump selbst über den Misserfolg seiner Plattform extrem verärgert sein. Zwar folgen ihm bereits 750.000 Truth-Accounts, trotzdem gab er dort bereits einen Monat keine "Truth" ("Wahrheit"), wie Nachrichten auf der Plattform bezeichnet werden, von sich.

Er habe Truth Social gegründet, um der Tyrannei der Big-Tech-Unternehmen zu trotzen, hatte Trump vollmundig angekündigt. "Wir leben in einer Welt, in der Taliban grosse Präsenz auf Twitter zeigen können, euer liebster US-Präsident aber wurde zum Schweigen gebracht." Hinter Truth Social steht die vom früheren US-Abgeordneten Devin Nunes geführte Trump Media & Technology Group (TMTG). Das Unternehmen hatte im Dezember bei privaten Investoren rund eine Milliarde Dollar eingesammelt.

Hintergrund dazu ist, dass Donald Trump 2021 von Plattformen wie Twitter, Facebook und Youtube ausgeschlossen wurde, woraufhin der Ex-US-Präsident dieses Jahr im Februar eine eigene Social-Media-Plattform gegründet hat. Eineinhalb Monate nach ihrem Start zeichnet sich ab, dass er mit dem Unterfangen gescheitert sein dürfte: Truth Social, wie der sehr stark an Twitter erinnernde Dienst heisst, ist nicht für Android-Geräte und Webbrowser verfügbar und steht nur US-Nutzerinnen und -Nutzern offen.