Die Blockade gegen Huawei ist zunächst vorbei (Bild: Archiv)

US-Präsident Donald Trump hat die über Huawei verhängte Blockade aufgehoben. Die Entscheidung über Huawei kam überraschend. "Ich habe zugestimmt, dass der Verkauf von Produkten weiter erlaubt wird", erklärte Trump am Wochenende im Rahmen des G20-Gipfels. Zwar gab er noch keine Details bekannt, aber die Entscheidung dürfte dem chinesischen Hersteller wohl auch die Android-Lizenz zurückbringen.

Trump begründet seine Entscheidung offenbar damit, dass die von Huawei bezogenen US-Produkte doch kein Problem für die nationale Sicherheit darstellen. Entscheidender aber dürfte sein, dass Huawei dein Grosskunde diverser amerikanischer Zulieferer ist. Die Handelssperre hatte daher einen Boomerang-Effekt und sich drastisch negativ auf den Umsatz einiger US-Unternehmen ausgewirkt.

Auch wenn der Android-Stopp zu Ende schein, ist der dadurch den Boykott angerichtete Schaden bereits enorm. Die Smartphone-Verkäufe Huaweis sind durch den Vorfall stark eingebrochen, der chinesische ICT-Riese hat den für 2019 erwarteten Umsatz um gleich 30 Milliarden US-Dollar nach unten korrigiert. Zudem hat das Unternehmen bereits an einem Betriebssystem als Android-Ersatz gearbeitet. Die Entwicklung von "Hongmeng" wurde nach Beginn der Handelssperre beschleunigt, was ebenfalls nicht unerhebliche Kosten verursacht haben dürfte.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals