Totemo-CTO Marcel Mock (Bild: zVg)

Die auf elektronische Kommunikation fokussierte Totemo mit Sitz in Zürich-Flughafen will Nutzern des Verschlüsselungsverfahrens PGP beim Wechsel auf andere Encryption-Standards unter die Arme greifen. Dazu stellt die Schweizer Software-Firma in ihrer E-Mail-Verschlüsselungslösung Totemomail ab sofort Migrationstools zur Verfügung, die Firmenkunden der Symantec-PGP-Verschlüsselungslösungen einen automatisierten Umstieg ermöglichen sollen.

Marcel Mock, CTO von Totemo, erläutert dazu: "Wir hatten im letzten Jahr nach der Übernahme von Symantec durch Broadcom mehrere Anfragen von Kunden der Symantec-Lösungen, die nach einer Alternative suchten und konnten bereits einige Kunden unterstützen und erfolgreich auf Totemomail migrieren." Die dadurch gewonnene Expertise habe Totemo nun in sein Produkt verbaut, um künftig die Migration auf eine State-of-the-Art-Verschlüsselungslösung zu vereinfachen. Totemomail sei eine komplette Alternative für die Symantec-Lösungen "Desktop Email Encryption", "Gateway Email Encryption" und "Mobile Email Encryption", heisst es.

Mit den Migrationstools von Totemomail werden den Angaben zufolge bestehende, hauptsächlich mit PGP verschlüsselte Nachrichten auf einen anderen Standard migriert. Zur Wahl stehen dabei S/Mime und Microsoft Azure Information Protection (MS AIP). Für S/Mime würden sich bevorzugt Unternehmen entscheiden, die die native Unterstützung des Standards in allen gängigen E-Mail-Clients schätzen und in Zukunft auf Plug-ins für die E-Mail-Verschlüsselung verzichten möchten, betont Totemo. Totemomail könne ohne Plug-ins oder Zusatzsoftware am E-Mail-Client betrieben werden. MS AIP sei insbesondere für Unternehmen attraktiv, die vermehrt auf Microsoft-Technologien setzten, und werde ebenfalls von Totemomail unterstützt.

Totemomail steht sowohl on premise als auch als Cloud-Service zur Verfügung, so Totemo abschliessend.