Im Land Salzburg ging am Donnerstagvormittag IT-mässig gar nichts mehr. Weder per Telefon noch über die Homepage war das Land erreichbar. Grund dafür war ein Komplettausfall des IT-Systems des Landes und der Bezirkshauptmannschaften ist in der Früh. Erst gegen Mittag konnte das System wieder hochgefahren werden.

Als Ursache des Crashs wird ein Computer-Update vermutet, das in der Nacht auf Donnerstag eingespielt wurde, wie der Sprecher des Landes, Franz Wieser, wissen lässt. Hinweise auf einen Hackerangriff gebe es laut Land nicht. Gegen Mittag konnte die Landesinformatik den Fehler beheben, sodass die Systeme wieder hochgefahren werden konnten.

Wieser zufolge lag der Fehler bei einem externen Dienstleister. Betroffen seien sowohl eine Hardware- als auch Software-Komponente gewesen. Notfallsysteme wie der Katastrophenschutz seien vom Ausfall nicht betroffen gewesen, da diese unabhängig von der Landes-EDV funktionieren würden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals