Impression von der diesjährigen Topsoft (Foto: Andrea Jerger)

Die inzwischen zu den ältesten IT-Fachmessen Europas zählende Topsoft ging am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche erstmals in der Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach über die Bühne. Aussteller und Organisatoren sind mit dem Event gemäss Mitteilung überaus zufrieden. Die zweitägige Veranstaltung mit Fokus auf Digital Business lockte rund 2'000 Besucher an.

Die insgesamt 100 Aussteller aus allen IT-Bereichen gaben demnach einen feinen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten der Digitalisierung für KMUs. Laut Abschlusscommuniqué hätten sich vor allem die verschiedenen Showcases der Messe als Publikumsmagnete erwiesen. Denn hier habe man die Digitalisierung spielerisch oder in Form von Modellanlagen konkret erleben können. Im Vordergrund standen demnach aktuelle Anwendungen für Fertigung, Logistik, Handel, Datenmanagement und anderes.

Auch die Fachvorträge mit Themen wie New Work, digitale Ethik, Künstliche Intelligenz etc. seien sehr gut besucht gewesen, heisst es.

"Besonders aufgefallen ist uns dieses Jahr die hohe Qualität der Aussteller und Angebote. Schon im Vorfeld haben wir das grosse Engagement gespürt. Die Motivation hat sich auf die ganze Messe übertragen," resümieren die Messemacher. Die nächste Topsoft-Ausgabe ist für den August 2020 geplant. Sie soll erneut in der Umwelt Arena stattfinden, die infrastrukturmässig alle Stückchen spiele.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals