Eine neue Studie beleuchtet die wichtigsten Trends im Bereich "Intelligent Living" in Europa, den potenziellen Markt für intelligente Geräte-Ökosysteme sowie die Gewohnheiten und Erwartungen der Konsumenten an diese Geräteklasse. Auftraggeber ist der chinesische Handyhersteller Honor (eine Tochter von Huawei).

Die Studie zeigt, dass die Auslieferung intelligenter Geräte in Europa 2023 die 500-Millionen-Marke überschreiten wird. Dabei sind intelligente Lautsprecher und intelligente persönliche Audiogeräte die am schnellsten wachsenden Kategorien. Das entspricht einer kumulierten dreijährigen Wachstumsrate von 3,5 Prozent der 465 Millionen Geräte in 2020. 2023 sollen insgesamt 212 Millionen Smartphones, 136 Millionen intelligente persönliche Audiogeräte, 87 Millionen PCs, 43 Millionen Fitness-Armbänder und 39 Millionen intelligente Lautsprecher über den Ladentisch gehen.

Die Zunahme der Nachfrage nach intelligenten Geräten zeige eine Verschiebung des Verbraucherverhaltens hin zu einem digitalen Lebensstil. Die Studie zeigt auch, dass auf 100 Smartphones, die 2023 in Westeuropa ausgeliefert werden, 86 intelligente persönliche Audiogeräte, 38 Desktops oder Notebooks, 24 Fitness-Armbänder, 28 intelligente Lautsprecher und 18 Tablets kommen werden. In Mittel- und Osteuropa kommen auf 100 Smartphones, die 2023 ausgeliefert werden, 36 intelligente persönliche Audiogeräte, 16 Desktops oder Notebooks, 15 Fitness-Armbänder und sechs Tablets.

Top-Anwendungsfälle für "Intelligent Living"

Das Internet der Dinge (IoT) spielt eine wichtige Rolle in der heutigen verbundenen Welt, in der die meisten Geräte drahtlos synchronisiert werden. Die erweiterten KI-Fähigkeiten der Geräte, kombiniert mit einem digital versierten Publikum, haben großen Einfluss auf die Nachfrage nach diesen intelligenten Geräten. Laut Studie gibt es vier Hauptkategorien des "Intelligent Living": Unterhaltung, Gesundheit und Fitness, Produktivität und vernetztes Leben und sie zeigt die Präferenzen der Konsumenten auf.

  • Unterhaltung: Audio und Video bieten Benutzern hochwertige Erlebnisse beim Konsum von Inhalten, sei es unterwegs oder in bestimmten Umgebungen oder Benutzerszenarien. Beim Gaming steht die Verbesserung der Spielerfahrung und -leistung der Benutzer im Mittelpunkt.

  • Gesundheit & Fitness - Allgemeines Wohlbefinden: Verbesserung des persönlichen Gesundheitszustands durch Erreichen eines besseren Körpergewichts, besseren Schlaf und besseres Stressmanagement. Sport und Fitness: Verbesserung der sportlichen Leistungen, um die persönliche Bestleistung zu erreichen.

  • Produktivität – mobiles Arbeiten: Hohe, ortsunabhängige Produktivität, die Geräte sollen Leistung und Flexibilität für verschiedene Aufgaben bieten und die Kreativität fördern.

  • Vernetztes Leben- Smart Home: Haus-Automatisierung, -Steuerung und -Überwachung für Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz, auch unterwegs erledigbar.

"Wir arbeiten ständig an Innovationen um die Bedürfnisse des heutigen digital engagierten Verbrauchers zu erfüllen", so George Zhao, Präsident von Honor. „Unsere ‚All-Scenario‘ IoT-Strategie ist auf dieses Ziel ausgerichtet. Da wir die Funktionalität unserer Produkte erweitern und neue Anwendungsfälle schaffen, um das Leben der Verbraucher komfortabler zu machen, hoffen wir, das IoT-Ökosystem zu erweitern und die Zukunft für ‚Intelligent Living‘ zu gestalten.“

Dem Bericht zufolge tragen 41 Prozent der Befragten mehr als ein intelligentes Gerät bei der Arbeit oder unterwegs mit sich herum, und diese Zahl steigt auf 68 Prozent, wenn sie zu Hause sind. Geräte, die Benutzer zu Hause verwenden, darunter Fernseher, PCs und intelligente Lautsprecher, sollen eine reichhaltige Benutzerinteraktion bieten. Die Studie zeigt außerdem, dass die drei wichtigsten Gründe für den Kauf von Smartwatch- und Fitness-Produkten eine verbesserte Fitness und verbessertes Wohlbefinden (56 Prozent), das Ausprobieren neuer intelligenter Funktionen (18) und die Benachrichtigung am Handgelenk (18) sind. Zweckdienlichkeit und Komfort sind die wichtigsten Vorteile beim Kauf von intelligenten persönlichen Audiogeräten (48 Prozent), gefolgt von besserer Klangqualität (20) und mehr Funktionen (15).

Das Ziel, ein integriertes, intuitives und intelligentes Ökosystem zu schaffen, hängt laut der Studie von vier Schlüsselfaktoren ab. Erstens müssen die Geräte so konzipiert sein, dass sie innerhalb eines Ökosystems existieren können. Dies bedeutet, dass Geräte nicht nur ihre Hauptfunktionen erfüllen, sondern auch in der Lage sein müssen, sich mit anderen Geräten für eine Vielzahl von Aufgaben zu verbinden. Zweitens müssen die Geräte eine hohe Interoperabilität und Kompatibilität aufweisen, um der Präferenz der Verbraucher für Geräte mehrerer Marken gerecht zu werden. Drittens müssen die Geräte und Funktionen einfach zu bedienen sein, um eine größere Akzeptanz zu finden. Und schließlich sollten Gerätehersteller die Verbesserung der KI-Fähigkeiten der intelligenten Geräte für eine höhere Benutzerfreundlichkeit in Betracht ziehen.

Die Studie wurde im Februar 2020 von Canalys (ein Marktforschungs-Unternehmen, spezialisiert auf Technik und Mobility) mit der Befragung von 4,144 Verbrauchern ab 16 Jahren in 4 Märkten (Großbritannien, Frankreich, Italien und Russland) durchgeführt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals