Bild: Justwatch

Im Schweizer SVOD-Markt (Subscription-Video-on-Demand) konnte Disney+ in seinem ersten Jahr in der Schweiz einen Marktanteil von 19 Prozent erreichen und ist damit zusammen mit Prime Video mit ebenfalls 19 Prozent der zweitgrösste Streaming-Dienst. Die Top Drei Streamingdienste beherrschen 75 Prozent des Marktes aus. Netflix bleibt weiterhin klarer Marktführer mit einem Vorsprung von 18 Prozent vor Prime Video und Disney+.

Sky liegt mit 9 Prozent Anteil an vierter Stelle, gefolgt von Swisscom mit 5 Prozent.

Diese Zahlen hat der internationale Streaming-Guide Justwatch errechnet. Gemäss Justwatch habe der Disney+ Star Launch gut angeschlagen, was an dem 4-prozentigen Anstieg im ersten Quartal sichtbar sei, während andere Streaming-Dienste eher Anteile verloren. Beispielsweise hätten sowohl Netflix als auch Prime Video Rückgange von jeweils 2 Prozent zu verzeichnen.

Entwicklung der SVOD-Services in der Schweiz von Januar bis März 2021 (Bild: Justwatch)
Entwicklung der SVOD-Services in der Schweiz von Januar bis März 2021 (Bild: Justwatch)