Tobias Rölz (Bild: Komax)

Der Schweizer Maschinenbauer Komax mit Zentrale in Dierikon bündelt die IT, das digitale Business sowie den globalen Vertrieb und Service in einer neu gegründeten Einheit. Geleitet wird diese Sparte, die den Namen "Market & Digital Services" trägt, von Tobias Rölz. Dieser soll daher auch per 1. Juli in die Gruppenleitung befördert werden, lässt die Komax wissen.

Rölz ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH) und war von 1998 bis 2008 in verschiedenen IT-Management-Funktionen bei der Continental in Hamburg, Hannover und Shanghai tätig. Von 2008 bis 2017 war der IT-Manager bei Hilti im Fürstentum Liechtenstein und der Schweiz im Führungsteam der Global IT tätig. Zuletzt war er bei Hilti als Leiter für den Bereich "Digital Workplace & Application Services" mit einem Team von 120 Mitarbeitern an 25 Standorten verantwortlich und hat an den globalen CIO von Hilti berichtet. Im Oktober 2017 übernahm der 42-Jährige bei Komax das Amt des Head of Global IT. Komax ist Marktführer in der automatisierten Kabelverarbeitung.