thumb

Vergangenes Jahr hat die SBB die Abwicklung speziell von Software-Entwicklungs-Projekten bereits verstärkt auf agile Vorgehensmodelle umgestellt. Die auf Digitalisierungs- und Security-Produkte fokussierte Zürcher TI&M hat einige dieser Projekte begleitet und seine "agile DNA" in den Entwicklungsprozess dieser Projekte eingebracht. Nun ist TI&M von der SBB auch als strategischer Coaching-Partner für die agile Transformation des Gesamtunternehmens ausgewählt worden.

Vom Scrum-Coaching in einzelnen Teams über den Aufbau von skalierbaren Programmstrukturen bis hin zur Etablierung eines agilen Projektportfoliomanagements reiche das Spektrum der Aufgaben, teilt TI&M via Aussendung mit. Bereits in den vergangenen Jahren habe man ähnliche Vorhaben z.B. bei der Postfinance, bei Aduno, SIX Group, Credit Suisse, UBS, Sanitas, Bison oder Coutts begleitet, heisst es.
Samuel Scheidegger, Leiter der Berner Niederlassung von TI &M und Mitglied der Geschäftsleitung über den Entscheid: "Es freut mich sehr, dass wir als Partner der SBB die agile Transformation des Konzern vorantreiben, und damit eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der SBB spielen dürfen".
Zu den weiteren strategischen IT-Partnern der SBB zählen unter anderem Atos, Zühlke Engineering, Elca, CSC und Trivadis.